Startseite
Geschichte der Meute
Wir über uns
Neuigkeiten
Die Schleppjagd (Presseartikel)
Archiv & Bilder
Interessante Links
Impressum



Diese Privatmeute gründeten Herr Dr. Hans-Hermann Martens und seine Frau Maria 1957. Die ersten Hounds wurden vom Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdverein übernommen. Die Beagles stammten von der britischen Besatzungsarmee unter Master Major McEwan. Diese Hunde kamen aus den Kennels der Christ Church Hunt (geg.1852). Zuchtrüden verdankt unsere Meute Master Roy Clinkard - Aldershot Hunt und den Clinkard Meon Valley Beagles. Seit 1989 wird die Meute in zweiter Generation durch Herrn Joachim Martens Joint-Master seit 1976 geführt. Dabei wurde er viele Jahrzehnte von seine Frau Sigrid  unterstützt. 2010 verstarb Sigrid Martens überraschend, was eine große Lücke für die Familie, Jagdgemeinschaft und tägliche Meutearbeit bedeutet, die sie jahrelang alleine meisterte.

Die 3. Generation in Masterfunktion wird seit dem 1. Mai 2006 durch Richard Martens und  Magdalena Martens (1. Mai 2013) vertreten, die seit diesen Zeitpunkten als Joint-Master mit ihrem Vater die operative Verantwortung in der Führung der Meute übernommen haben. Die BML ist somit mit Abstand die älteste Privatmeute im deutschsprachigen Raum und auch die weitere jagdreiterliche Zukunft der Meute scheint durch die jüngste Tochter Antonia und die Enkelin Emilia-Helen gesichert zu sein. 

Zum Selbstverständnis der Meute gehört es, den Followern guten anspruchsvollen Sport hinter einem laut jagenden Pack zu bieten, wobei das Ausnutzen der Landschaft und die Betriebssicherheit stets im Vordergrund stehen. Freundschaftliche Beziehungen werden zu den Meuten unterhalten, die ähnliche Leitlinien verfolgen und nicht kommerziellen Zwecken dienen. Die Meute jagt auf Einladung ca. 30 Veranstaltungen pro Jahr in Schleswig-Holstein, Mecklenburg, zuweilen in Brandenburg und Niedersachsen. Schützenumzüge und Schauveranstaltungen z.B. mit dem NDR runden die offiziellen Jahresaktivitäten ab.

In Pikörfunktion in der Meute reiten seit 1972 Herr Hanno Tiefenbacher, (1986) Herr Heinz-Hermann Matthews, (2012) Herr Michael von Brauchitsch. 

Die Zugehörigkeit zum Freundeskreis der BML wird von den Reitern nach außen hin durch das Tragen des flaschengrünen Kragens am Jagdrock dokumentiert. Dieser Kragen kann nach mindestens 50 angemessenen beendeten Jagden von der Familie verliehen werden. Mit dem Recht des Tragens des Kragens werden auch die meutespezifischen Knöpfe übergeben.

Bei den Hunden handelt es sich um Studbook Beagles, der Chip ist am rechten Hals zu finden.



Die Jointmaster

Magdalena Martens mit "Lios" und "Down the Hatch"


Halali - Warten auf den Pansen. In der Fütterungs_
disziplin beginnt die   Betriebs-sicherheit einer Meute.






Top